09 Nov

Als Berater durch SEO 113.394,41 Euro/Monat sparen?

„Wow, das ist ein stolzer Betrag“, sagte mein ‚Chef‘ letzte Woche, als ich ihm eine Auswertung des sogenannten Rankingvalue des Analyse-Programms XOVI für die Webseite unseres Top-Kunden im Beratungsbereich zeigte.

 

Für das Ermitteln des „Rankingvalue“ listet das Analyse-Programm zunächst auf, bei welchen Begriffen oder Wortkombinationen steht die betreffende Seite, wenn man diese als Suchbegriffe bei Google eingibt, in der danach angezeigten Trefferliste auf Seite 1 eins – also auf den Plätzen 1 bis 10.

 

SEO oder AdWords-Anzeigen bei Google schalten?

Danach analysiert das Programm

  • wie oft werden die Begriffe pro Monat in Google gesucht und angeklickt und
  • was müsste der Eigentümer der Webseite an Google bezahlen, wenn er dasselbe Ergebnis mittels AdWords-Anzeigen, also bezahlten Anzeigen, erreichen möchte.

Anschließend wird anhand der Faktoren auf Seite 1 stehende Suchbegriffe, Suchvolumen und „Cost-per-Click“ (Was kostet gemittelt ein Klick auf eine entsprechende AdWords-Anzeige) der sogenannte Rankingvalue ermittelt. Bei unserem Kunden beträgt er zurzeit 113.394,41 Euro – Tendenz steigend. Diesen Betrag „spart“ unser Kunde sozusagen Monat für Monat, weil er keine AdWords-Anzeigen schalten muss.

 

SEO-Top-Platzierung kostet Zeit und Geld

Geld kann man nur ein Mal ausgeben. Doch wofür?

Dabei schreibe ich das Wort „sparen“ jedoch bewusst in Anführungszeichen bzw. Gänsefüßchen, denn: Eine solche Zahl und dass die Webseite unseres Kunden inzwischen im Schnitt fast 1200 organische Zugriffe pro Tag – also Zugriffe nach einer Suche nach den betreffenden Begriffen in Google – aufweist, ist letztlich das Resultat eines entsprechenden Auf- und Ausbauprozesses; also das Ergebnis einer Investition an Zeit und Geld, denn auch beim SEO gilt: Von nix kommt nix.

 

Kein Berater würde so viele AdWords-Anzeigen schalten

Hinzu kommt: Der Ranking-Value ist selbstverständlich eine „phantastische Zahl“, die wir gut für unser Marketing als SEO-Agentur nutzen können. Man muss sie als Berater jedoch interpretieren können, denn: Unser Kunde steht zwar bei insgesamt 2457 Suchbegriffen beim Google-Ranking auf Seite 1, weshalb ich behaupte, dass er das am besten oder genauer gesagt am breitetesten im Netz platzierte Beratungsunternehmen im deutschsprachigen Raum ist. Doch aufgrund des Volumens der Webseite usw. steht er auch bei Begriffen auf Seite 1,

  • die für sein Business keine oder nur eine geringe Relevanz haben und
  • für die er alternativ nie AdWords-Anzeigen schalten würde.

So befindet sich darunter z.B. auch so mancher Begriff, den vermutlich häufiger BWL- oder Wirtschaftspsychologie-Studenten googeln als die eigentliche Adressaten unsers Kunden: Entscheider in den Unternehmen. Also muss man den Wert des Rankingvalue relativieren.

 

Top-SEO-Platzierung der Berater erfordert Erfahrung

Trotzdem sind wir auf das Erreichte stolz, weil es zeigt: Wir verstehen unser (SEO-)Handwerk … und unser Kunde ist zufrieden, denn dass man so oft bei der Websuche auf ihn stößt, wenn man in der Management- sowie Personal- und Organisationsentwickler-Debatte häufig genutzte Begriffe bei Google eingibt, trägt gewiss zu seiner Bekanntheit bei. Und wenn sich auch nur ein Bruchteil der täglich über 1200 Besucher der Webseite für die Leistungen der Unternehmensberatung interessieren, dann sind das ja immer noch mehr relevante Besucher als die Webseiten der meisten Beratungsanbieter bzw. -unternehmen haben.

Lukas Leist

 

Mehr Infos zum Thema SEO für Berater erwünscht

Wie Ihnen vermutlich auffiel, habe ich in diesem Blog-Beitrag den Namen unseres Kunden nicht erwähnt. Zudem veröffentlichen wir in ihm bewusst nicht die Rankingvalue-Auswertung von XOVI. Gerne senden wir Ihnen diese jedoch, sofern gewünscht, per Mail – sofern aus Ihrer Mail hervorgeht, für wen Sie arbeiten und unser Kunde damit einverstanden ist.

Keine Angst, einen Werbeanruf bzw. eine Werbemail erhalten Sie danach von uns nicht. Wir lassen lieber die Zahlen und Ergebnisse für sich sprechen.

Wünschen Sie mehr Infos über die Autoren dieses Blog-Beitrags und die Leistungen der PRofilBerater, dann klicken Sie hier. Möchten Sie künftig über neue Blog-Beiträge informiert werden? Wenn ja, dann senden Sie uns bitte eine Mail.