03 Nov

B2B-Vertriebsberatung feiert 20-jähriges Bestehen

Sein 20-jähriges Bestehen feiert das auf den B2B-Vertrieb spezialisierte Trainings- und Beratungsunternehmen Peter Schreiber & Partner (PS&P), Ilsfeld bei Heilbronn

 
…. und von diesen 20 Jahren ist es 14 Jahre, seit 2003, unser PR-Kunde und seit zwei Jahren unser SEO-Kunde. In dieser Zeit habe ich sehr viel von dessen Firmeninhaber Peter Schreiber gelernt, was auch in meine heutige Beratung von Trainern und Beratern einfließt, weil der Verkauf von Trainings- und Beratungsleistungen ähnlich wie der Verkauf von Industriegütern und -dienstleistungen oft ein Projektgeschäft ist und sich der Verkaufs- bzw. Akquise-Prozess meist über einen langen Zeitraum erstreckt, weshalb Trainer und Berater bei der Akquise von Neukunden in der Regel einen langen Atem brauchen.

 

Mein Credo: Einer der besten B2B-Vertriebsberater

Deshalb schrieb ich bereits 2006 im Vorwort meines Buches „Fette Beute für Trainer und Berater: Wie Sie ‚Noch-nicht-Kunden‘ Ihre Leistung schmackhaft machen“: „Danken möchte ich vor allem Herrn Peter Schreiber, von dem ich viel gelernt habe. Er ist für mich einer der besten Vertriebsberater und -trainer im deutschsprachigen Raum, weshalb der Titel meines Buchs nicht zufällig eine Parallele zu seinem Buch ‚Das Beuteraster‘ aufweist.“

 

PS&P-Vertriebsberater-Credo: Marktbearbeitung mit System

Als Kunden gewannen wir Herrn Schreiber und sein Unternehmen übrigens durch einen Beratungsmarketing-Artikel von mir in der Zeitschrift „wirtschaft & weiterbildung“. Diesen fand Herr Schreiber, der auch Referent an der ZfU International Business School (CH) ist, gar nicht so spannend, da er für ihn als Vertriebsprofi eigentlich nur Selbstverständlichkeiten enthielt. Hängen blieb er jedoch an folgendem Satz in dem Artikel: „Trainer und Berater müssen ihren Markt nicht nur mit Hartnäckigkeit und Ausdauer, sondern auch mit System bearbeiten – nur dann haben sie Erfolg.“ Das deckte sich mit seinem Vertriebsverständnis. Also kontaktierte er uns.

 

B2B-Vertriebsberater mit Auge für Details

Spaß macht es übrigens nicht immer als PR-Berater und -Unterstützer für Herrn Peter Schreiber zu arbeiten. Denn als etablierter und renommierter B2B-Vertriebsberater hat er auch sehr genaue Vorstellungen davon, welche Kernbotschaften ein Artikel, der in seinem Namen erscheint, enthalten sollte und wie diese sprachlich verpackt sein sollten. Deshalb bedarf er häufig längerer inhaltlicher Auseinandersetzungen und Abstimmungsprozesse, bevor er sagt: „So kann der Artikel Redaktionen angeboten werden.“

 

B2B-Vertriebsberater aus und mit Passion

Doch dies ist primär ein Zeichen dafür, dass Herr Schreiber für die Themen Vertriebsberatung und Vertriebstraining brennt. Deshalb ist es ihm – salopp formuliert – anders als manch anderem Berater nicht „schnurz“, was in einem Artikel steht, Hauptsache, sein Name steht mal wieder in der Zeitung.

Auch deshalb zählen Herr Schreiber und sein Team zu unseren Kunden, die ich Unternehmen, sofern eine Anfrage für Vertriebsberatung oder -training bei uns einträfe, ohne einen Moment zu zögern wärmstens empfehlen würde. Das ist nicht bei all unseren Kunden der Fall.

 

Auf weitere gute Zusammenarbeit, Vertriebsberatung PS&P!

Beruflichen Erfolg brauche ich Herrn Schreiber anlässlich seines Firmen-Jubiläums nicht zu wünschen. Aufgrund seiner Expertise und seiner systematischen Marktbearbeitung wird er diesen auch so künftig haben. Ich freue mich jedoch auf die weitere Zusammenarbeit, obwohl Herr Schreiber nicht unser einfachster PR-Kunde ist. Oder vielleicht gerade deshalb?

Wünschen Sie mehr Infos über die Autoren dieses Blog-Beitrags und die Leistungen der PRofilBerater, dann klicken Sie hier. Möchten Sie künftig über neue Blog-Beiträge informiert werden? Wenn ja, dann senden Sie uns bitte eine Mail.