12 Sep

Erfolg als Keynote-Speaker und Vortragsredner

Für den Erfolg als Keynote-Speaker und Vortragsredner ist eine Webseite, die im Netz gut gefunden wird, sehr wichtig – u.a. weil Unternehmen Speaker bzw. Vortragsredner meist nur für einen singulären Anlass suchen.

 

Darüber, was Berater, Trainer und Coaches brauchen, um sich als Keynote-Speaker und Vortragsredner erfolgreich zu vermarkten, habe ich schon viele Artikel geschrieben; ebenso darüber, welche Voraussetzungen sie erfüllen müssen, damit sie eine realistische Chance haben, ihren Lebensunterhalt (teilweise) als Keynote-Speaker und Vortragsredner zu verdienen.

 

Keynote-Speaker & Vortragsredner brauchen eine „gute“ Webseite

Was Möchte-gern-Redner jedoch grundsätzlich unterschätzen, ist die Bedeutung einer aussagekräftigen Webseite, die zudem bei Google-Suchabfragen von potenziellen Interessenten gut gefunden wird. Denn die Namen und (Mail-)Adressen aller Unternehmen und Organisationen erfassen, die sich potenziell für ihre Vorträge interessieren könnten, das können Berater, Trainer und Coaches nicht. Und selbst, wenn sie dies könnten? Dann würde ihnen die Datenschutz-Verordnung verbieten, diese einfach so anzuschreiben und ihnen eine Mail zum Beispiel mit folgendem Tenor zu senden: „Beschäftigen Sie sich mit dem Thema…? Wären Sie eventuell an einem Vortrag hierzu interessiert? Wenn ja, dann….“

 

Newsletter der Keynote-Speaker & Vortragsredner sind ein Umweg

Also verfassen immer mehr Möchte-gern-Speaker regelmäßig Newsletter, die sie dann auf ihrer Webseite zum Abonnieren anbieten, um das nötige Einverständnis ihrer Noch-nicht-Kunden zu erlangen, ihnen Infos zu mailen. Dieses Einverständnis können ihnen jedoch nur Besucher ihrer Webseite geben. Deshalb ist, damit diese Vermarktungsstrategie Erfolg hat und mehr als eine Handvoll Personen den Newsletter abonnieren, erneut eine Webseite nötig, die bei der Suche im Internet gut gefunden wird.

 

Warum sich also nicht diesen Umweg ersparen und die Webseite gleich so gestalten und für die Google- bzw. Netz-Suche so optimieren, dass sie von den potenziellen Interessenten gut gefunden wird?

 

Beispiel einer optimierten Keynote-Speaker-, Vortragsredner-Webseite

Um Ihnen zu verdeutlichen, was man Vortragsredner mit einer halbwegs sauber optimierten Webseite erreichen kann, stellen wir hier mal eine aktuelle Auswertung der Webseite unserer Kundin Barbara Liebermeister ins Netz, die – das behaupte ich – die am besten bzw. am breitesten im Netz platzierte Vortragsrednerin in Deutschland ist.

 

Bei allen in der nachfolgenden Auswertung genannten Begriffen oder Wortkombis steht ihre Webseite www.barbara-liebermeister.com bei Suchabfragen im Netz in den Google-Trefferlisten auf den Plätzen 1 bis 3, also unter den Top-3.

 

Auswertung Webseite B. Liebermeister August 2019

Keyword Position
vortragsredner führungskultur 0.02
vortragsredner kongresse 0.02
digital leadership vortragsredner 0.02
führungskultur vortrag 0.02
führungskultur vortragsredner 0.02
vortrag führungskultur 0.04
beziehungsmanagement vortrag 1
vortrag beziehungsmanagement 1
networking vortrag 1
vortragsredner führung 1
vortragsredner management 1
vortrag management 1
keynote speaker relationship management 1
vortragsredner relationship management 1
keynote speaker beziehungsmanagement 1
vortragsredner beziehungsmanagement 1
keynote speaker networking 1
vortragsredner networking 1
vortragsredner leadership 1
seminar networking frankfurt 1
vortragsredner frankfurt 1
keynote speaker führungskultur 1
vortragsredner selbstmarketing 1
vortrag networking 1
vortragsredner persönlichkeit 1
keynote speaker management 1
vortrag personenmarketing 1
vortragsredner mitarbeiterführung 1
vortragsredner führungspersönlichkeit 1
vortrag führungserfolg 1
vortrag führungspersönlichkeit 1
keynote speaker business excellence 1
vortragsredner business excellence 1
vortragsredner digital natives 1
keynote speaker innovationskultur 1
vortrag innovationskultur 1
keynote speaker unternehmenserfolg 1
vortrag unternehmenserfolg 1
keynote speaker empathie 1
vortrag empathie 1
vortragsredner innovationskultur 1
vortragsredner empathie 1
leadership vortragsredner 1
vortragsredner kunden gewinnen 1
vortragsredner kundengewinnung 1
vortragsredner netzwerken 1
agile leadership vortragsredner 1
mitarbeiterführung vortragsredner 1
management vortragsredner 1
persönlichkeitsentwicklung vortragsredner 1
beziehungsmanagement vortragsredner 1
innovationskultur vortrag 1
innovationskultur vortragsredner 1
networking vortragsredner 1
persönlichkeit vortragsredner 1
führungsstil vortrag 1
führungsstil vortragsredner 1
netzwerken vortragsredner 1
führung vortragsredner 1
networking keynote-speaker 1
holacracy vortragsredner 1
agil leadership vortragsredner 1
heterarchie vortragsredner 1
digital natives vortragsredner 1
keynote speaker frankfurt 2
seminar beziehungsmanagement frankfurt 2
beratung führungskultur 2
vortragsredner beziehungspflege 2
managementberater networking 2
vortragsredner personenmarketing 2
vortrag business excellence 2
keynote speaker digital natives 2
keynote speaker netzwerken 2
keynote-speaker management 2
persönlichkeit vortrag 2
business relationship management vortrag 2
führung vortrag 2.07
kongressredner 3
alpha intelligence 3
keynote speaker führung 3
vortragsredner persönlichkeitsentwicklung 3
keynote speaker führungskräfte 3
vortragsredner kundenpflege 3
vortragsredner innovation 3
management vortrag 3
vortrag kunden gewinnen 3
business-erfolg vortragsredner 3
führungserfolg vortrag 3
innovation vortragsredner 3
new work vortragsredner 3
digital natives vortrag 3

Teils mehrfach als Vortragsredner & Keynote-Speaker auf Seite 1

Übrigens: Wenn Sie einen Begriff in der Liste anklicken, gelangen Sie direkt dorthin. Dann registrieren  Sie eventuell auch: Frau Liebermeister, die u.a. das Buch „Digital ist egal: Mensch bleibt Mensch“ schrieb, steht in den Google-Trefferlisten zum Teil mehrfach auf Seite 1 und zwar außer mit ihrer persönlichen Webseite, auch mit der Webseite des Instituts für Führung im digitalen Zeitalter (www.ifidz.de), dessen Leiterin sie ist. Das schadet nichts – auch wenn wir die ifidz-Webseite eigentlich auf andere Begriffe als Vortragsredner, Keynote-Speaker und Vortrag optimiert haben.

 

Umgekehrt werden Sie in der Auswertung der Webseite von Frau Liebermeister auch zahlreiche Wortkombis finden, die weder das Wort Vortragsredner, noch Keynote-Speaker, noch Vortrag enthalten. Dass die Webseite auch bei diesen Kombis so weit vorne steht, ist sozusagen ein Abfall-Produkt unserer SEO-, also Optimierungsarbeit. Doch auch hier gilt: Das schadet nix – schließlich ist Frau Liebermeister ja auch Managementberaterin und -trainerin.

 

Wie viele Aufträge bringt eine optimierte Vortragsredner-Webseite?

Vielleicht interessiert Sie noch, wie viele Aufträge als Vortragsredner bzw. Keynote-Speaker Frau Liebermeister unter anderem durch ihre optimierte Webseite generiert? Das verrate ich Ihnen hier nicht! Sofern gewünscht, können Sie jedoch Frau Liebermeister anrufen oder ihr eine diesbezügliche Mail senden. Die Kontaktdaten finden Sie auf Ihrer Webseite – ebenso einige Vortragsredner-Videos von ihr.

Wünschen Sie mehr Infos über die Autoren dieses Blog-Beitrags und die Leistungen der PRofilBerater, dann klicken Sie hier. Möchten Sie künftig über neue Blog-Beiträge informiert werden? Wenn ja, dann senden Sie uns bitte eine Mail.